- Schwerpunkt des Gemeinsamen Unterrichtes bildet die Integration von SchülerInnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen.
- Die Klassen sind frequenzgemindert (21 – 23 SchülerInnen).
- Die Beschulung dieser SchülerInnen erfolgt nach den Standards des Rahmenlehrplanes der allgemeinen Förderschulen.
- In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sind wir um eine Betreuung in einer Kleingruppe bemüht. In den anderen Fächern verbleiben die SchülerInnen im Klassenverband und erhalten spezifische Aufgabenstellungen.
- Wir nutzen einen speziellen Förderraum, um die Anforderungen besser erfüllen zu können.
- Zur kontinuierlichen Arbeit werden Förderpläne erstellt.
- Durch die Einbindung in das Praxislernen wollen wir diesen SchülerInnen die Möglichkeit einer zusätzlichen Motivation geben.
- Erfolgreicher gemeinsamer Unterricht ist durch eine kontinuierliche Begleitung der SchülerInnen durch eine Sonderpädagogin und eine Sozialpädagogin gewährleistet.
siehe auch im Schulprogramm: 3.1.6. Förderunterricht, Integrationsformen, Gemeinsamer Unterricht