Oberschule Brandenburg Nord

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Schuljahr 2023/224 (1)

Gemeinsamer weihnachtlicher Ausklang

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ließen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Brandenburg Nord gemeinsam mit Lehrkräften, Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern und einigen Eltern und Großeltern in der Gotthardt-Kirche ausklingen. Während der von Frau Jahn vorbereiteten feierlichen Stunde in der Gotthardt-Kirche präsentierten Schülerinnen und Schüler ein Weihnachtsprogramm. Weihnachtsbräuche aus verschiedenen Ländern wurden vorgestellt, zu denen dann passend ein Weihnachslied gesungen wurde. Verschiedenen Gruppen wagten sich auf die Bühne: der WP-Kurs Französisch, die 9d sang auf Schwedisch und ein Mathe-Kurs auf Englisch. Zudem unterstützen alle anderen stimmgewaltig.

 

Auf den Spuren französischer Geschichte und Kultur ...

Am 09.12.2023 begaben sich die Französischkurs der Oberschule Nord und der Nicolaischule auf eine spannende Reise nach Berlin, die den Höhepunkt eines aufregenden Tages darstellte. Die Fahrt begann mit der Zugreise in die pulsierende Hauptstadt, gefolgt von einem reichhaltigen Programm voller kultureller Erlebnisse.

Der Tag begann mit dem Besuch des Hugenottenmuseums, wo wir die reiche Geschichte und das Erbe der Hugenotten erkundeten. Anschließend führte uns der Weg zum Französischen Dom, wo wir an einer bewegenden Andacht mit einem beeindruckenden Orgelkonzert teilnahmen. Der Aufstieg zum Glockenturm des Domes belohnte uns mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt.

Unser Tag setzte sich fort mit einem Besuch der Gallerie La Fayette, wo Zeit zum Entdecken und Shoppen in einem der bekanntesten französischen Kaufhäuser Berlins war. Schließlich rundeten wir unseren erlebnisreichen Tag mit einem Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt ab, umgeben von festlicher Atmosphäre und winterlicher Freude.

Diese Erfahrung war nicht nur eine Gelegenheit, die französische Kultur und Geschichte zu erkunden, sondern bot auch Raum für persönliches Wachstum und gemeinschaftliche Bindung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, über den Klassenraum hinauszugehen und durch direkte Erfahrungen wertvolles Wissen zu erlangen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrkräfte, die diese Reise ermöglicht haben, sowie an die Schülerinnen und Schüler, die mit großem Interesse und Engagement teilgenommen haben. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, unser Verständnis für andere Kulturen zu erweitern und bereichern unsere schulische Erfahrung nachhaltig.

Weihnachtliche Grüße von den Teilnehmern

 

Praktikumssuche und Berufswahl leicht gemacht

Unter diesem Motto hatte der Berufsberater der Oberschule Brandenburg Nord, Herr Feibicke, die Klasse 9b am 5. Dezember 2023, nach Potsdam ins Berufsinformationszentrum (BIZ) eingeladen.
Gemeinsam mit der Klassenleiterin Frau Bolle, der Schulbegleiterin Frau Lück, und dem WAT-Fachlehrer Herrn Troellsch erhielten die 17 Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Angebot des BIZ. An den Computern vor Ort konnten sie im Anschluss ihre Stärken und Schwächen ermitteln und daraus - auch im Hinblick auf das bevorstehende Praktikum - Vorschläge für geeignete Berufe ermitteln lassen.

 

Moography

In der ersten Schulwoche konnten die Schüler und Schülerinnen der 10a an einem spannenden Kunstprojekt teilnehmen. Ihre neue Klassenlehrerin Frau Ney, die auch eine ausgebildete Fotografin ist, initiierte in 4 Unterrichtsstunden ein Fotohappening nach dem Vorbild des Künstlers Anshuman Ghosh und seiner Fotostrecke „Moography“. Zunächst recherchierten die Kids bei Instagram und versuchten die Frage zu lösen, wie diese Bilder entstehen. Interessante Vermutungen kamen dort zu Tage, unter anderem, dass das zu sehende Smartphone kein Display mehr hat und nur noch der Rahmen zu sehen sei, oder auch über einen Greenscreen wurde spekuliert. Zu guter letzt brachte eine kleine Demonstration der Lehrkraft Licht ins Dunkle. Nun war die Neugier groß. Nach einem kleinen Brainstorming über eine logische Arbeitsschrittfolge und zu beachtende Faktoren, wie wechselndes Licht, Wahl der Perspektive, Einhalten von Größenverhältnissen oder Vermeiden von beweglichen Elementen durften sich die Schüler über die Prop(Fotoutensil)theke hermachen und kreativ werden. Verschiedene Spielzeuge luden zum Zweckentfremden und Arrangieren ein. Danach durften die Gruppen draußen weiter auf Motivsuche gehen und entdeckten dabei den ein oder anderen Fotoframing–Hingucker. In der gemeinsamen Auswertung wurden der freie und kreative Arbeitsprozess und der Einsatz von modernen „Kunsthandwerkzeugen“ von den Jugendlichen gelobt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen…

 

Update zur Klassenfahrt der 8a und 8b


 

 

 

 

 

 

 

Inzwischen sind beide Klassen wieder in der Heimat gelandet, rückblickend erzählen sie von spannenden Aktivitäten  in der Phänomenta und im U- Boot U 461 - dem letzten noch existierenden Unterwasser-Raketenkreuzer.

Sie feierten mit der gesamten Klasse den Geburtstag mit Eis und Pizza. Der Besuch der Kegelrobben, verbunden mit einer Schifffahrt zum Greifswalder Oie, die Besichtigung von Seeadler, Robben und Kormoranen frischten ihre biologischen Kenntnisse auf und wurden durch die Erklärungen des Kapitäns sogar erweitert.

Einen Ausflug nach Zinnowitz mit Seebrücke und wundervollem Strand rundeten Wasserspiele und Sandschlachten ab.

Den Spuren der Menschheitsgeschichte folgend eroberten sie die Bäume im Kletterwald Ückeritz und beendeten den Tag natürlich wieder am Strand - diesmal in Koserow. Die einwöchige Klassenfahrt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 
Weitere Beiträge...


Seite 2 von 3

Kontakt

Oberschule Brandenburg Nord

Brielower Straße 2

14770 Brandenburg

Tel. 03381 302234

Fax 03381 303870

sekretariat@nord.schule-brandenburg.de

Anmelden

Kunstgalerie: Mangas und Comics

vg_sept2023 5.jpg

Wer ist online?

Wir haben 4 Gäste online