Oberschule Brandenburg Nord

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Skilager 2011

MAZ vom 20.01.2011

Chaos herrschte am ersten Morgen des gemeinsamen Skilagers der Nikolaischule, der Oberschule Nord und der BOS Kirchmöser vor dem Jugendhotel im österreichischen Hart. Nach der Ankunft am Abend zuvor hatten die 39 Schüler ihre mit Nummern versehenen Skier, Schuhe, Stöcke und Helme bekommen. Nicht alle hatten beim ersten Mal auf Anhieb die richtige Ausrüstung in der Hand. Nach der ersten Aufregung fanden Skiausrüstung und Schüler dann doch noch zueinander. Dann ging es zügig auf die Piste.

Bereits zum dritten Mal fuhren „Nikolai“ und „Nord“ ins Zillertal. Erstmals schloss sich auch Kirchmöser an. Mit sechs Betreuern ging es täglich mit dem Bus in die Bergwelt des Skigebietes Hochfügen. Die ehrgeizigen Skianfänger bildeten von Anfang an nicht nur eine eigene Gruppe, sondern sie mussten auch am Abschlussabend eine zünftige Skitaufe über sich ergehen lassen. „Wichtig war, dass am Ende alle von der 2130 Meter hohen Achteralm auf Skiern unversehrt hinunter ins Tal kamen“, so Schneesportlehrer Lothar Schönfeld.

Die Fortgeschrittenen unternahmen unter Leitung der Schneesportlehrerin Petra Wagner und der Betreuer Rudi Lüssing und Dirk Zimmermann sogar eine Skiwanderung zur Kristallhütte. Auf angewärmten Wasserbetten liegend, hatte man von dort einen herrlichen Panoramablick. Allerdings schien während des einwöchigen Skilagers nicht nur die Sonne. Beim Riesenslalom am letzten Tag regnete es sogar heftig. Doch die gute Laune ließ man sich nicht verderben, es wurden stattdessen lautstark lustige Lieder gesungen.

An drei Abenden standen Fußmärsche zum Schwimmbad und zur Schlittschuhbahn auf dem Programm. Auch eine Theateraufführung fand regen Zuspruch. „Aschenpuddel“, in jugendlich modernem Stil, wurde mit lustigen Requisiten ausschließlich von männlichen Jugendlichen im Essenraum dargeboten. Aufgrund der vielen Bewegung an der frischen Luft wurden an den Abenden immer wieder zusätzlich zum Abendbrot Pizzen geordert. Urkunden, Medaillen und Pokale finden, zu Hause angekommen, einen Ehrenplatz. Am Ende waren sich alle einig, im nächsten Jahr erneut am Skilager teilnehmen zu wollen.

 

 

 

Warten auf den Skibus


Ruhe vor dem Sturm - Vorbereitung auf die Erwärmung und die anstrengenden Abfahrten


Staffelwettbewerbe als Erwärmung - es gab vielfältige Varianten: ohne Ski, mit einem Ski, vorwärts, rückwärts, mit Drehungen ...


 

 

 

 

Fortgeschrittene..


... und Anfänger ...

... überwältigende Naturerlebnisse ...


Die SKigötter kamen wieder zur zünftigen Taufe der Skianfänger ...

Aufgabe fürs nächste Jahr: Ordnungssinn schärfen

 

 

Kontakt

Oberschule Brandenburg Nord

Brielower Straße 2

14770 Brandenburg

Tel. 03381 302234

Fax 03381 303870

sekretariat@nord.schule-brandenburg.de

Anmelden

Kunstgalerie: Mangas und Comics

vg_sept2023 7.jpg

Wer ist online?

Wir haben 3 Gäste online