Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen am Internationalen Holocaust-Gedenktag
Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Obelisken, der zum Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers errichtet wurde, sowie den Wachtürmen, die als Symbol der Überwachung und Unterdrückung allgegenwärtig waren.
Die Schüler arbeiteten während des Besuchs mit einem speziell vorbereiteten Arbeitsblatt, das ihnen half, die Eindrücke und Informationen vor Ort gezielt zu verarbeiten. Zum Abschluss des Besuchs hielten die Schüler und Lehrkräfte gemeinsam eine Schweigeminute ab, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Als Zeichen der Erinnerung und des Respekts legten die Schüler Blumen nieder, was einen emotionalen Höhepunkt der Exkursion darstellte.
Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen war für alle Beteiligten eine eindrückliche und lehrreiche Erfahrung, die die Bedeutung von Erinnerung und Verantwortung in der heutigen Gesellschaft verdeutlichte.
Rolf Kolasch
Weiter > |
---|