unterstützt durch:

"YouWiPod" wird im Rahmen des Programms „Initiative Oberschule“ (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen

Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Vor etwa drei Jahren starteten 80 jugendliche ReporterInnen aus acht Brandenburger Schulen und führten die ersten Interviews im Rahmen des Projekts "YouWiPod: Jugend geht in die Wirtschaft". Inzwischen haben mehr als 1.000 SchülerInnen von 21 Schulen Podcastepisoden zu unterschiedlichsten Berufen produziert - von A wie "Agraringenieur" bis Z wie "Zweiradmechanikerin".

Das vom Berliner BÜRO BLAU durchgeführte Projekt nutzt das Medium Podcast, um Schülerinnen und Schülern Einblick in die Arbeitswelt zu gewähren und Kontakte zu Unternehmen in der Region zu knüpfen. Das Projekt bietet den Teilnehmenden eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich intensiv mit selbst gewählten Ausbildungs- und Studienberufen auseinanderzusetzen.

Im laufenden Schuljahr 2010/2011 nehmen die folgenden Brandenburger Schulen an dem Projekt teil:

* Oberschule Falkensee

* Dr. Hugo-Rosenthal-Oberschule Borgsdorf