Auf den Spuren französischer Geschichte und Kultur ...

Am 09.12.2023 begaben sich die Französischkurs der Oberschule Nord und der Nicolaischule auf eine spannende Reise nach Berlin, die den Höhepunkt eines aufregenden Tages darstellte. Die Fahrt begann mit der Zugreise in die pulsierende Hauptstadt, gefolgt von einem reichhaltigen Programm voller kultureller Erlebnisse.

Der Tag begann mit dem Besuch des Hugenottenmuseums, wo wir die reiche Geschichte und das Erbe der Hugenotten erkundeten. Anschließend führte uns der Weg zum Französischen Dom, wo wir an einer bewegenden Andacht mit einem beeindruckenden Orgelkonzert teilnahmen. Der Aufstieg zum Glockenturm des Domes belohnte uns mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt.

Unser Tag setzte sich fort mit einem Besuch der Gallerie La Fayette, wo Zeit zum Entdecken und Shoppen in einem der bekanntesten französischen Kaufhäuser Berlins war. Schließlich rundeten wir unseren erlebnisreichen Tag mit einem Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt ab, umgeben von festlicher Atmosphäre und winterlicher Freude.

Diese Erfahrung war nicht nur eine Gelegenheit, die französische Kultur und Geschichte zu erkunden, sondern bot auch Raum für persönliches Wachstum und gemeinschaftliche Bindung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, über den Klassenraum hinauszugehen und durch direkte Erfahrungen wertvolles Wissen zu erlangen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrkräfte, die diese Reise ermöglicht haben, sowie an die Schülerinnen und Schüler, die mit großem Interesse und Engagement teilgenommen haben. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, unser Verständnis für andere Kulturen zu erweitern und bereichern unsere schulische Erfahrung nachhaltig.

Weihnachtliche Grüße von den Teilnehmern

vg_sept2023 2.jpg