Spickzettel im Kopf

Spickzettel, die auch in Prüfungen erlaubt sind

Das ist kaum zu glauben, aber wahr - denn es handelt sich hierbei nicht um jene in Papierform, sondern um "virtuelle" Spickzettel. Und mit diesen kann man sich innerhalb kürzester Zeit zum Beispiel Vokabeln einprägen, Namen von Personen oder Fakten aus der Geschichte.
Mögliche Wege dahin zeigte Gedächtnistrainer Markus Hofmann am Donnerstag, dem 23. März 2023, allen Schülerinnen und Schülern der Oberschule Brandenburg Nord.
Dazu versammelten sich jeweils zwei Jahrgangss
tufen -  7/8 bzw. 9/10  - in der Turnhalle und ließen sich dort vom Experten zeigen, wie man zu einem Superhirn werden kann, das Vieles länger als nur kurze Zeit im Kopfbehält.

Spickzettel, die auch in Prüfungen erlaubt sind ... (Teil 2)

Denn laut Markus Hofmann sollte man das Bulimie-Lernen unbedingt aufgeben - alles in sich "hineinschütten" (lassen), um es dann bei einem Test oder einer Prüfung einfach nur auszuk...en - dazu gibt es zu viel Wissen, das es wert ist, länger behalten zu werden.

Ein Teil des Weges zum Superhirn sind für Marcus Hofmann sogenannte "Briefkästen", die er nutzt, um Informationen so abzulegen, dass sie jederzeit wieder abrufbar sind. Als zweites Hilfsmittel verknüpfte er die Informationen in den Briefkästen mit Eselsbrücken. Auf diesem Weg haben die Schüler in der Veranstaltung eine gemeinsam erstellte, fiktive Liste auswendig hersagen können.

Einige Lehrkräfte, die die Klassen schon in der Turnhalle begleitet hatten, konnten den Gedächtnistrainer am Abend ein zweites Mal erleben - in der Carl-Reichstein-Straße im Autohaus Mothor. Dort begeisterte weitere junge und erwachsene Zuhörer, die am Ende unter anderem mit dem sofort abrufbaren Wissen über die sieben neuen Weltwunder und die Bundepräsidenten nach Hause gehen könnten.
Mehr dazu auch auf Meetingpoint-Brandenburg.

vg_sept2023 6.jpg