Einstimmung auf Schule und Beruf

Das Schuljahr 2022/23 startete für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in der ersten Schulwoche mit der Potenzialanalyse. Hierbei fanden alle etwas über ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen heraus - denn es ist gut zu wissen, worauf man sich verlassen, aber auch, was man optimieren kann. Dazu durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen jeweils sechs Stationen, in denen verschiedene Aufgaben zu meistern sind. Kreativität, Ideen, Teamwork und Konzentration sind gefragt. Es ging auch um Fragen des eigenen Berufswunsches, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und erste Vorstellungen von verschiedenen Berufen. Die Teamer machten sich viele Notizen und werden demnächst in einer weiteren Veranstaltung die Ergebnisse präsentieren.

vg_sept2023 7.jpg