10a_Spionagemuseum

Auf den Spuren der Geheimdienste ...

... befand sich die Klasse 10a am 30.11.2021. Ob KGB, Stasi oder auch CIA - die Nachrichtenbeschaffung und -übermittlung durch unterschiedlichste Methoden stand für alle Geheimdienste im Mittelpunkt. Einen Einblick bekamen die Schülerinnen und Schüler an diesem Wandertag im Spionagemuseum am Leipziger Platz in Berlin: "Wir konnten uns unsere Namen mit einem Morsecode drucken, interessante Fragen zum eigenen Leben stellen und sehen, ob wir diese richtig oder gelogen beantwortet haben. Auch das Entdecken von versteckten Sendern war eine lustige Sache. Wörter von den Lippen ablesen war auch nicht ganz einfach. Großen Spaß hatten alle aber beim Verkleiden und es entstanden tolle Fotos von der Klasse. Gar nicht trennen wollten wir uns vom Laserparcour - alles war so toll, dass wir diesen Tag jeder Klasse empfehlen wollen. Also viel Spaß und es gibt wirklich einiges zu entdecken und auszuprobieren!"

vg_sept2023 7.jpg