Fontane in der Schule

Theodor Fontane „2.0“ zu Gast an der Oberschule Nord

Das Leben von Dichtern der Vergangenheit ist meist eine sehr trockene Angelegenheit. Dies erlebten die Klasse 8a und Schüler aus den Klassen 9 a,b,c einmal anders: Sie hatten berühmten Besuch -Theodor Fontane und seine Frau Emilie schauten am Mittwoch „persönlich“ vorbei. Hier einige Impressionen in Bild und Wort:

"Drei Stunden lang beeindruckten uns die Schauspieler nicht nur mit ihren Schauspielkünsten. Wir lernten Emilie Fontane und ihre Lebensgeschichte kennen, gar nicht einfach war das Leben der Frauen im 19. Jahrhundert. "Nebenbei" bekamen wir aber auch Tipps, wie man schneller und effektiver etwas auswendig lernt.
Dann der Auftritt von Theodor Fontane (gespielt von Hank Teufer), der hat uns besonders gefallen und bleibt uns in Erinnerung als 'der Mann im roten Zirkusdirektoranzug'."
Romy, 9c

"Theodor Fontane 2.0 erzählte uns, dass er mit Gedichten berühmt werden wollte. Er war Apotheker, schrieb Romane, war Kriegsberichterstatter und Theaterkritiker. Herr Luig war lustig und hat uns gut beigebracht, wie man etwas auswendig lernen kann."              Domenic, 9b

„Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören und mitzumachen... Ich fand die Idee gut, dass sie nicht einfach nur von den Personen erzählt haben, sondern diese selbst gespielt haben.“ Lilly, 9c

vg_sept2023 7.jpg