YouTuber zu Gast in der Schule

Im Dezember erwartete die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein besonderer Auftritt: Alle vier neunten Klassen lauschten drei Stunden lang ohne Unterbrechung dem Rapper und YouTuber Ben Salomo.
Bekannt geworden ist er mit der Rap-Battle-Sendung „Rap am Mittwoch“. Allerdings ließ ihn der zune
hmende Antisemitismus in diesen Battles damit aufhören, judenfeindliche Äußerungen auf und hinter der Bühne hatten immer mehr zugenommen. Nun ist er auf Tour in  Schulen  -  als Botschafter für die Kampagne „Clap for Crap“, mit der sich die Friedrich-Naumann-Stiftung gegen Diskriminierung, Intoleranz und Ausgrenzung einsetzen will.
Mit sehr persönlichen Erlebnissen u.a. aus seiner Kindheit fesselte er die Schülerinnen und Schüler, machte sie sensibler für die Texte der Rapper: „Seid wachsam, hört genau hin." - nicht alles, was gesungen wird, sollte man auch glauben.

Weitere Informationen finden sich im Brandenburger Kurier vom 06.12.2019, S. 17 :

vg_sept2023 8.jpg