Oberschule Brandenburg Nord

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Einblicke in das Berufsleben

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 konnten die letzte Woche des Schuljahres für eine erste intensivere berufliche Orientierung nutzen. An zwei Tagen "stöberten" sie in verschiedenen Unternehmen, um sich dort einen Einblick in die Berufswelt zu verschaffen. Lydia aus der  Klasse 8c zeigte dabei Interesse für medizinische Berufe, sie berichtet von ihren Eindrücken in der Medizinischen Hochschule und im Klinikum:
"Die medizinische Hochschule hat mir sehr gefallen :)).  Ich habe gelernt, dass es viele Bereiche gibt, in denen man eingesetzt werden kann. Beide Einrichtungen waren sehr interessant anzusehen. Die Informationen und Geschichten über das Klinikum und auch die Hochschule waren spannend und sehr informativ. Und rumsitzen und nur zuhören war nicht! Wir liefen die ganze Zeit umher und taten nur Praktisches. Beispielsweise durften wir an einem Mitschüler von uns ausprobieren, wie das Versorgen eines Kranken funktioniert. Dies war eine sehr lustige, aber auch anstrengende Angelegenheit. Wir übten weitere Tätigkeiten wie Verbände anlegen, Spritzen aufziehen, jemanden in die stabile Seitenlage bringen. Nach einem Rundgang im Krankenhaus konnten wir uns auch den Rettungshubschrauber ansehen und sogar hineinklettern. Das Personal, das uns begleitete, war sehr nett und erklärte uns alles sehr anschaulich. * Mein Fazit*
Ich würde jedem empfehlen dort hinzugehen ! Das Klinikum und auch die Schule geben einen super Einblick ins spätere Berufsleben, falls man den medizinischen Weg einschlagen möchte. Ich bin der Meinung, dass man gut empfangen wird und sich schnell wohl fühlt."
 

Kontakt

Oberschule Brandenburg Nord

Brielower Straße 2

14770 Brandenburg

Tel. 03381 302234

Fax 03381 303870

sekretariat@nord.schule-brandenburg.de

Anmelden

Kunstgalerie: PLANETEN IM ALL

pastell 10.jpg

Wer ist online?

Wir haben 24 Gäste online