Spuren im "world wide web"

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 werfen nacheinander in einem zweitägigen Workshop einen besonderen Blick auf das allen wohlbekannte Internet - insbesondere auf die damit verbundenen Probleme und Gefahren.
Einen Tag lang widmen sie sich dem Thema "Mobbing", das inzwischen vom realen Ort in die Online-Welt "wandert". Nach einem gemeinsamen Brainstorming zu beteiligten Personen, Handlungen, Wegen, Gründen und möglichen Problemlösungen haben die SuS die Aufgabe, ihre Erkenntnisse in selbstgestalteten Comics zu verarbeiten. Zunächst mit Papier und Bleistift - allerdings "nur" für das Storyboard. Gestaltet wird mit einem IPad und der dazugehörigen Comic-App. Heraus kommen immer sehr unterschiedliche Comic-Strips - inhaltlich und natürlich auch im Design. Daraus entwickelten alle zusammen dann einen Cybermobbing-Kodex.
Am zweiten Tag machten sich die SuS mit dem IPad in kleineren Gruppen auf die Suche: Durch Hinweise und Tipps, die in einer Videobotschaft versteckt waren, mussten sie zunächst einen Schlüssel oder ein Passwort finden. Mit dessen Hilfe "knackten" sie dann ein bestimmtes Schloss - hinter dem sich dann eine Aufgabe verbarg. Dabei ging es u.a. um Urheberrechte, lizenfreie Bilder sowie Bilder und Infos, die man lieber nicht ins Netz stellen sollte.

Die Klassen 8a und 8b zeigen Netzkompetenz

vg_sept2023 7.jpg