Zu Besuch bei den Stadtwerken Brandenburg

Im Rahmen des Projektes "MAZ Schulreporter 2.0" verbrachten die SchülerInnen der Klasse 9a den Freitag Vormittag bei den Stadtwerken Brandenburg, um diese einerseits als Ausbildungsunternehmen kennen zu lernen, aber auch andere interessante Angebote unter die Lupe zu nehmen. So erfuhren sie bei Interviews mit den Auszubildenden etwas über zukünftige berufliche Möglichkeiten rund um die Energieversorgung einer Stadt. Die Azubis stellten den Jugendlichen u.a. die Berufe des Elektrikers, der Kauffrau/des Kaufmannes für Büromanagment und der Marketingkauffrau/des Marketingkaufmannes vor, erzählten ihnen aber auch, was man alles für die Ausbildung "mitbringen" muss und wie lange diese dauert. Nach einer kurzen Erklärung zur Funktionsweise von Elektrofahrrädern durften die SchülerInnen selbst ausprobieren, wie man  mit wenig (eigener) Energie mobil sein kann.

vg_sept2023 3.jpg