Aktionstag gegen Gewalt

Am Freitag, dem 11.11.2016, führten die Klassen 9a und 9b der Oberschule Brandenburg Nord einen Projekttag in der Sportstätte DOJO „Sho Dan Sha Kaie.V." (dt: Gesellschaft der kleinen Meister) durch. Das war ein Aktionstag,  der sich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen richtet und in Zusammenarbeit mit dem Verein „Toleranz und Bildung“ organisiert wurde. Im ersten Workshop erklärte uns Marc Puhlmann rechtliche Aspekte, die sich aus Gewaltaktionen ergeben könnten, was unter Notwehr zu verstehen ist und wie man Konflikte lösen kann, ohne gleich Gewalt anwenden zu müssen. Besonders interessant waren dann das Rollentraining auf der Trainingsmatte und wie man eine Gefahr abwehren kann. Der Gewaltschutztrainer zeigte uns unterschiedliche Übungen, die man in verschiedenen Situationen nutzen kann. Jeder Schüler unserer Klasse konnte diese Abwehrübungen ausprobieren und wir kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Besonders aufmerksam verfolgten wir das Rollenspiel in einem Bus. Wir versetzten uns in die typischen Situationen und spielten Teile nach, die uns noch im Nachhinein tief bewegten.
Abschließend können wir sagen, das es ein gelungener Projekttag war und bedanken uns herzlich bei Marc Puhlmann für die wichtigen Hinweise, die er uns damit auf den täglichen Lebensweg gab.

Cassandra, Jana, Dennis und Damian Klasse 9a

vg_sept2023 7.jpg