Erste Einblicke

In der vergangenen Woche traf man die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 seltener in der Schule als vielmehr in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen der Stadt Brandenburg. Im Rahmen einer ersten Berufsorientierung erkundeten sie u.a. die Technische Hochschule, die Medizinische Fachschule, die Stadtwerke Brandenburg, Fielmann, das Wasser- und Schifffahrtsamt oder auch die Verkehrsbetriebe. Ziel war es, erste Eindrücke von möglichen Praktikums - und Ausbildungsstätten zu gewinnen. Weiterhin lernten sie dabei auch unterschiedliche Ausbildungsberufe kennen. Neben der Theorie kam bei vielen auch die Praxis nicht zu kurz. So durften zum Beispiel die Besucher der TH in mühevoller, aber auch interessanter Kleinarbeit selbst eine kleine Taschenlampe zusammenbauen. Dabei waren neben Kenntnissen der Physik auch eine gewisse Fingerfertigkeit und Geduld gefragt. Die organisatorische Seite dieser Woche lag in den Händen von Frau Bornemann, der es gelungen ist, fast alle SchülerInnen der 8. Klassen in dieser Woche entsprechend ihrer Wünsche unterzubringen. dafür ein großes Dankeschön!

vg_sept2023 6.jpg