Süßer Vormittag

Der Freitag vor dem letzten Wochenende war für die SchülerInnen der Klasse 8a nicht nur in Hinsicht auf den Lernort ein besonderer. Im Krugpark wurde ihnen das Lernen rund um das Thema Schokolade im wahrsten Sinne des Wortes versüßt. Als Einstimmung durften sie einen Becher von der "modernen" Variante des Tranks der Götter probieren - Kakao. Ihr Mixgetränk bestand aber nicht aus Wasser, Kakaopulver und Chayennepfeffer - sondern aus einer süßen Mischung von Milch, Kakaopulver und Zucker.

Auf ihrem Weg durch verschiedene Stationen erfuhren die SuS etwas darüber, woher der Kakao überhaupt kommt,  die harten Bedingungen der Kakaobauern in diesen Ländern und wie man sie unterstützen kann, aber auch wie aus einer Baumfrucht überhaupt erst Kakao entsteht und was alles zum Kakao  hinzugefügt wird, um Schokolade herzustellen. Die Verkostung von verschiedenen Schokoladensorten versüßte den Vormittag weiter. Highlights waren natürlich die eigene Herstellung eines Schokoladenaufstrichs und von Knusperflocken. Interessant war dabei, dass sich die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen trotz des gleichen Rezeptes in Farbe und Geschmack deutlich voneinander unterschieden.

vg_sept2023 3.jpg