Berufserkundungen in der Fachhochschule

Technische Berufe, u.a. den des Ingenieurs, lernten die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftskurses der Jahrgangsstufe 8 in der vergangenen Woche von der praktischen Seite kennen. In vier verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und technische Aufgaben lösen. Anhand eines Schaltplans "bauten" sie aus sehr vielen und sehr kleinen Einzelteilen eine LED-Taschenlampe zusammen - eine knifflige Arbeit, dabei musste viel Geschick mit dem Lötkolben bewiesen werden. In einem anderen Workshop ging es um erneuerbare Energien: Wind und Sonne. Die Kraft des Windes spürten die Schüler - mit Hilfe einer Windmachine - am eigenen Körper. Die von ihnen selbst gebauten Brennstoffzellenautos testeten sie in einem kleinen "Wettrennen" mit anderen Autos, die per Solarenergie oder Handkurbel angetrieben wurden. Alles in allem ein sehr spannender und interessanter Tag - mit einem großen Dankeschön an die Organisatoren und Workshop-Leiter.

LED-Taschenlampe: Schaltplan und  "Innenleben"

Die selbst gebaute Taschenlampe in Aktion

Knifflige Tätigkeit: Das Löten der kleinen Teile für die Taschenlampe

Die Wirkung der Windmaschine ...