Filmerlebnis "Vierzehn"

Einen gemeinsamen Kinobesuch rund um ein brisantes und aktuelles Thema erlebten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a und 7b am Donnerstag: Schwanger mit Vierzehn. Der Film zeigte das Leben und die damit verbunden Probleme von vier jungen Müttern, die selbst eigentlich noch Kinder sind und nun ein eigenes Kind aufziehen wollen und müssen. Nicht nur der Film selbst, sondern auch die sich anschließende Gesprächsrunde fanden großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Eine dreiviertel Stunde lang setzten sie sich nach dem Film mit dem Thema auseinander, indem sie sowohl die Regisseurin Cornelia Grünberg als auch die anwesenden Fachleute verschiedener Beratungsstellen der Stadt (Donum Vitae, pro familia, Tara) sowie den Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung des Klinikums, Dr. med. P. Ledwon, mit ihren Fragen "löcherten". Ergebnis ist u.a. auch, dass jeder Einzelne nun auch gern wissen möchte, was aus den "Teenie-Müttern" und ihren Kindern geworden ist. Der nächste Filmbesuch steht also so gut wie fest:  Die Fortführung der Geschichte unter dem Titel "Achtzehn".

vg_sept2023 6.jpg