Tagebuch der Klasse 8d: Klassenfahrt im März 2015

Die Klasse 8d verbrachte mit ihren Klassenlehrerinnen fünf Tage in Bollmannsruh, um gemeinsam zu lernen, zu spielen, zu experimentieren und Spaß zu haben.
Von ihren Eindrücken berichten die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Tagebuch:

Tag 1:     Montag, 16.03.

Unser erster Tag in Bollmannsruh fing schon turbulent an - als der Busfahrer nicht davon wusste, aber uns mitnehmen sollte. Nachdem wir dies gehört hatten, kamen wir ohne weitere Beschwerden in Bollmannsruh an. Zuallererst erkundeten wir unsere Zimmer, wo wir feststellten, dass sie gar nicht mal so schlimm waren, wie wir gedacht hatten. Nachdem wir die ersten Eindrücke aufgenommen hatten, ging es zum Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensauce. Später am Tag gingen wir zu Max, einem der Betreuer. Er erklärte uns, was in der Woche noch alles ansteht. Danach sind wir Holz für´s Lagerfeuer sammeln gegangen. Dies wurde später durch den Wind verhindert.

Als wir auf unseren Zimmern waren erzählten wir uns noch ein wenig über den Tag. Später am Abend beim Abendessen gab es Buffet, wo sich jeder nehmen durfte, was er wollte. Um 22:00 Uhr war dann Bettruhe. Wo wir uns in die Betten kuschelten und von dem 1. Tag in Bollmannsruh träumten. ......................................................(geschrieben von Lara und Amanda)

Tag 2:      Dienstag, 17.03.

Heute haben wir Klassenspiele gespielt. Wir sollten unsere Teameigenschaften auf Zettel schreiben. Wir mussten versuchen, ohne auf den Boden zu kommen, über Kästen zu laufen. Danach haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Zum Abschluss haben wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht.

(geschrieben von Sarah, Amy, Jessica, Gina)

Tag 3:      Mittwoch, 18.03.

Bei schönstem Sonnenschein haben wir heute ein Floß aus Pontons, Seilen und Schrauben gebaut. Wir hatten die Aufgabe in zwei Gruppen zu arbeiten und unsere Ergebnisse zu Wasser zu lassen. Alle kamen trocken an und es hat uns richtig viel Spaß gemacht.
Am Nachmittag waren wir auf einer großen Wiese Bogenschießen. Wir haben Pfeil und Bogen erprobt und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, aber dennoch viel Spaß machte. Der Typ (John) hatte uns vorher alles ganz genau erklärt, wie es eigentlich funktioniert.

(geschrieben von Max Schach und Jonas Wegener)

Tag 4:        Donnerstag, 19.03.

Am Mittwochabend schauten wir den Film „Vincent will Meer“, den wir als ersten Programmpunkt, am Vormittag, auswerteten. Unser zweiter Programmpunkt war die „Bunte Stunde“. Da einige nicht wussten, was wir dort machen sollten, haben nur zwei Gruppen etwas zum Thema >Sozialkompetenz< präsentiert. Beide Gruppen zeigten in sehr guten Rollenspielen wie Hilfsbereitschaft und Teamarbeit aussehen kann.

Ein weiterer Höhepunkt am Nachmittag war die Präsentation unseres Styling´s, wie wir zu unserem ersten Date gehen würden!  Unser Outfit wurde dann von einer Jury bewertet. :)
Am Abend hatten wir eine Nachtwanderung. Auf dem Weg durch den Wald mussten wir Märchen erraten, die am Ende zu einem Lösungswort führten.

(geschrieben von Adelisa Besic und Ginelle Bettge)

Tag 5:       Freitag, 20.03.

Noch vor dem Frühstück mussten wir alle unsere Bungalow´s aufgeräumt haben, denn nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt. Bis zur Busfahrt mussten wir noch über eine Stunde warten. Wir haben uns die Zeit mit der Sonnenfinsternis vertrieben und sind zu dem Schluss gekommen, dass es eine tolle Klassenfahrt gewesen ist.

(geschrieben von Leon Helm und Tobias Hase)

vg_sept2023 7.jpg