Fair Future - Besondere Fußabdrücke

... hinterlassen die Menschen an verschiedenen Orten, einen besonderen Fußabdruck lernten die Schüler der Jahrgangsstufe 7 am Dienstag kennen. Von ihren Erfahrungen berichtet Lena Müller aus der Klasse 7d:
Wir haben uns heute in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums versammelt. Uns wurde dort der Begriff des ökologischen Fußabdrucks bestens erklärt, mit allem, was dazu gehört. Der ökologische Fußabdruck besagt, dass wir durch uns Tun und Handeln Spuren in der Natur hinterlassen und das sogar auf längere Zeit. Uns wurden verschiedene mitwirkende Vereine, wie z.B. Pro Nature und Fairtrade, vorgestellt, die auch einen interessanten und ausführlich Film zu diesem Thema zeigten.

Im Anschluss daran gab es eine Reihe von Gruppendiskussionen, in denen viele Fragen gestellt, aber auch beantwortet werden konnten. Aus meiner persönlichen Sicht fand ich es sehr spannend und es hat mich animiert etwas zu ändern, auch wenn es trotzdem Menschen geben wird, denen es egal ist. Denn eines habe ich mir gemerkt: Wir überschreiten Grenzen, ohne es zu merken, doch die Folgen werden wir sicher spüren. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei der Stadt Brandenburg,dem Bertolt-Brecht-Gymnasium und allen, die das Projekt unterstützt und finanziert haben.

vg_sept2023 7.jpg