Nachträglich enttäuschte Sieger

Nicht nur im Handball und Fußball, sondern auch im Volleyball beteiligt sich unsere Schule regelmäßig an den in jedem Schuljahr stattfindenden Meisterschaften - einerseits dank des Engagements der Sportlehrer, andererseits auch dank einsatzbereiter Schüler. Ihr Lohn für das vorausgehende Training während und außerhalb des Sportunterrichts sind die guten und sehr guten Platzierungen, wie z.B. am 1. Dezember 2014 bei den Stadtmeisterschaften im Volleyball in der Turnhalle am Neuendorfer Sand.
Unsere Schule startete in allen vier für uns möglichen Wettkampfklassen, die "kleinen" Jungen (WK III) stellten sogar zwei Mannschaften. In dieser Wettkampfklasse spielten unsere beiden Teams natürlich auch gegeneinander, in diesem Match besiegten die Jungen der 9. Klassen die jüngeren Spieler der 7. Klassen. Im zweiten Spiel verloren sie allerdings nur knapp gegen das Team des von Saldern-Gymnasiums, welches hauptsächlich aus Vereinsspielern bestand.

Unsere Schulmannschaft der älteren Jungen  (WK II) zeichnete sich, anders als im Vorjahr, durch einen ausgeprägten Teamgeist aus. Kapitän Daniel Lindauer verstand es, die Mannschaft durch ausstrahlende Ruhe und Besonnenheit zu einem Ganzen zu formen. Wenn er oder ein Mitspieler etwas zu Stellungsfehlern oder taktischem Fehlverhalten zu sagen hatte, nahmen der Mitspieler oder die Mannschaft das ohne Murren an und setzen es entsprechend positiv um. So gelang es ihnen, gegen die BOS Kirchmöser recht deutlich zu gewinnen und in dem "Kopf an Kopf- Rennen" gegen das Domgymnasium wenn auch knapp den Sieg davon zu tragen. Die Jungen der WK II wurden also Stadtmeister und sind damit berechtigt, am Regionalfinale teilzunehmen.
Durch die erfolgreiche Teilnahme unserer Sportler an verschiedenen Meisterschaften kam nun ein Problem zum Vorschein: Die Regionalfinalwettkämpfe der WK II im Volle
yball und Handball (hier ist unsere Schule ebenfalls Stadtmeister) finden jeweils am 22.01.2015 statt. Leider  können wir nur einen Wettkampf leider bestreiten, da sich in beiden Teams zum Teil dieselben Schüler befinden. Nach einer intensiven Beratung unter den Sportlehrern unserer Schule wurde entschieden:

1. Teilnahme am Regionalfinale im Handball!

2. Das intensivierte Volleyballtraining wird bis zu den Winterferien fortgesetzt mit dem Ziel, am 20.01.2014 während unserer Trainingszeit ein Testspiel gegen die Spieler des Domgymnasiums durchzuführen. Für uns ist es die Möglichkeit einzuschätzen, wie sich unser Spiel nach einem intensiven Training mit hohen taktischen Anforderungen hoffentlich verbessert hat, auch mit Blick auf die Stadtmeisterschaften im Dezember 2015. Für das Domgymnasium ist es die Generalprobe vor dem Regionalfinale!

vg_sept2023 1.jpg