Filmstar für eine Woche

Die erste Unterrichtswoche des neuen Schuljahres war in der 10b dem Thema „Respekt“ gewidmet.
Einer zweitägigen theoretischen Auseinandersetzung zu den verschiedenen Formen der Diskriminierung von Menschen folgte die praktische Erarbeitung eines Videoclips. Ideenfindung, Drehbuch, Drehorte, Dialoge, Kameraführung, Rollenbesetzung, Regie, Schneiden des Films  - alles lag durchweg in den Händen von zwei Schülerteams, die inhaltlich und technisch von zwei Teamern beraten wurden. So manche Szene brachte...

... die Akteure zur Verzweiflung und musste einige Dutzend Male wiederholt oder Passagen mussten nachgedreht werden, weil das Licht nicht günstig war, der Ton war nicht immer stimmig… Manchmal war es nur ein Vogel, der die gedrehte Szene  unbrauchbar machte.
Am Ende konnten beide Gruppen stolz ihren fertigen Film vorführen – Chapeau für zwei grandiose Streifen.

Ein toller Schuljahresauftakt mit großen Lerneffekten und einem vertrauensvollen Miteinander der Klasse. Wieder einmal haben wir uns in Schloss Gollwitz wohlgefühlt und uns bei der Arbeit außerhalb von Schule etwas Gutes getan.

vg_sept2023 8.jpg