Kunstfertigkeiten

Bewundernswertes Geschick, besondere Fingerfertigkeiten, außerordentliche Kreativität, spezielles Talent und natürlich eine Menge Geduld und Ausdauer stellen die Schüler unserer Schule auch im Kunstunterricht unter Beweis. Die Ergebnisse sind immer wieder erstaunlich. Zu bewundern sind die Arbeiten in unserer kleinen Kunstausstellung.

Kunst für den Schulhof

Die Schüler der Klasse 7b sind schon seit Anfang 2014 in der Galerie Sonnensegel tätig, hier ist ein Teil von den einzelnen Objekten, die sie dort angefertig haben. Diese Tonkacheln sollen später den Schulhof schmücken. Mehr Informationen zu diesem Projekt -->>>> hier

Venus von Willendorf (Oktober 2013)

Die Schüler der 9. Klassen haben die Venus von Willendorf aus Ton gestaltet. Die etwa 11 cm große Originalskulptur entstand um 25.000 v. Chr. aus Kalkstein. Der Archäologe Josef Szombathy fand sie im Jahre 1908 in Niederösterreich.

Toscani-Werbung (Dezember 2013)

Um uns mit dem Thema Werbung kritisch auseinanderzusetzen kam uns der Künstler Oliviero Toscani (Benetton- Werbung) gerade recht. Toscani fotografierte Gegenstände und Menschen, die uns eher zum Nachdenken anregen sollten und nicht die neuste Jeans in Szene setzten.

Der Künstler führte 10 Anklagen gegen die Werbung :

1.    Verschwendung von Unsummen
2.    Soziale Nutzlosigkeit
3.    Lüge ( nicht jünger, nicht reicher )
4.    Verbrechen gegen die Intelligenz- enthusiastische Albernheiten
5.    Heimliche Verführung
6.    Verherrlichung der Dummheit
7.    Ausgrenzung und Rassismus ( Kranke, Alte, Behinderte )
8.    Verbrechen gegen den inneren Frieden
9.    Verbrechen gegen die Sprache
10.    Verbrechen gegen die Kreativität

Spontan fielen uns ein bis zwei Werbungen ein, die diesen Anklagen genügen. Wir nahmen diese Anklagen und ein Produkt (Käse, Handy, Schokolade, Auto, Parfüm, ...) und entwickelten unsere überspitzte Werbung. Dadurch haben wir nicht nur verstanden, was Werbung bei uns auslösen möchten, nein wir gingen ein Stück weiter ...