Oberschule Brandenburg Nord

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wandertag der Klasse 9b

Am 18.09.2019 besuchten wir an unserem Wandertag die Gedenkräume des ehemaligen Zuchthauses Brandenburg - Görden. Hier erlebten wir eine anspruchsvolle und anschauliche Museumsführung und lernten den Alltag, die Hintergründe und die Haftbedingungen von verschiedenen Inhaftierten in der Zeit der Herrschaft des Nationalsozialismus kennen.

Fünf Biografien von Menschen, die aus politischen, religiösen oder strafrechtlichen Gründen  inhaftiert wurden, brachten uns die Grausamkeit und die Unmenschlichkeit der Todesstrafe nahe.  Der abschließende Besuch der Hinrichtungsstätte machte uns nachdenklich und sprachlos.

Danke sagen wir dem Museeumspädagogen, Herrn Nagel, der uns mit viel geschichtlichem Wissen durch den Tag begleitete.

Klasse 9b

 

Kontakt

Oberschule Brandenburg Nord

Brielower Straße 2

14770 Brandenburg

Tel. 03381 302234

Fax 03381 303870

sekretariat@nord.schule-brandenburg.de

Anmelden

Kunstgalerie: Zentralperspektive 2022

zentralperspektive 2022 22.jpg

Wer ist online?

Wir haben 4 Gäste online