Wandertag der Klasse 9b

Am 18.09.2019 besuchten wir an unserem Wandertag die Gedenkräume des ehemaligen Zuchthauses Brandenburg - Görden. Hier erlebten wir eine anspruchsvolle und anschauliche Museumsführung und lernten den Alltag, die Hintergründe und die Haftbedingungen von verschiedenen Inhaftierten in der Zeit der Herrschaft des Nationalsozialismus kennen.

Fünf Biografien von Menschen, die aus politischen, religiösen oder strafrechtlichen Gründen  inhaftiert wurden, brachten uns die Grausamkeit und die Unmenschlichkeit der Todesstrafe nahe.  Der abschließende Besuch der Hinrichtungsstätte machte uns nachdenklich und sprachlos.

Danke sagen wir dem Museeumspädagogen, Herrn Nagel, der uns mit viel geschichtlichem Wissen durch den Tag begleitete.

vg_sept2023 8.jpg