"Mikroorganismen - so klein und doch so bedeutend"

Die Klasse 9d der Oberschule Brandenburg Nord besuchte am 22.02.2018 ein Projekt zu den Mikroorganismen im Krugpark. Für die Schülerinnen und Schüler  war dies kein unbekanntes Themengebiet, denn in Klasse 8 wurden Bakterien und Viren als Krankheitserreger in Biologie thematisiert. In diesem Projekt sollte die Klasse 9d der Oberschule Brandenburg Nord jedoch erfahren, welche positive Bedeutsamkeit Mikroorganismen in unserem täglichen Leben haben. Man findet sie zum Beispiel in sämtlichen Lebensmitteln, wie Joghurt, Quark, Brot und Wein. Welch große Wirkung Mikroorganismen in der Lebensmittelindustrie haben, sollten unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag selbst praktisch erfahren. So wurde fleißig Brot gebacken, Quark hergestellt und sogar die Vorbereitungen getroffen, aus Apfelsaft mit Hilfe der winzig kleinen Organismen Apfelwein herzustellen. Dieser Gärprozess benötigt allerdings mehr Zeit, sodass das Endergebnis des Apfelweins noch offen blieb. Alle anderen eigenen Produktionen wurden am Ende eines spannenden und erfahrungsreichen Tages natürlich selbst verputzt.

vg_sept2023 3.jpg