Klassen-Gemeinschaft geht uns alle an

„Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr lernen.“ (J. W. Goethe)

Dieses Zitat nahmen sich die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8d der Oberschule Brandenburg Nord am 25.11.2016 an. Das Wissen, wie man aus Büchern für sich lernt, haben sich die Schüler schon lange angeeignet. Doch das gemeinsame Lernen im Team stellt die Klasse oft vor eine große Herausforderung. Aus diesem Grund sollte mit dem Besuch des KiEZ´s in Bollmannsruh die sozialen Kompetenzen gefördert und damit die Klassengemeinschaft gestärkt werden.
Empfangen wurde die Klasse 8d ganz freundlich von „Kathi“, der Verantwortlichen an diesem Tag. Nach einer Besichtigung des riesigen Geländes direkt am Wasser, welches zu vielen attraktiven Outdoor-Aktivitäten einlädt, wurden die Schülerinnen und Schüler gleich vor ihre erste Aufgabe gestellt, die sie nur gemeinsam bewältigen konnten. Das „Kistenstapeln“, so hieß das Spiel, brachte in die gesamte Klassengemeinschaft viel Freude und Spaß. Sowohl während des Spiels als auch danach stellte sich eine sehr ungewohnte Stimmung ein, denn die Schüler achteten aufeinander und sorgten gemeinsam für ein sehr angenehmes Klassenklima. Nach weiteren Spielen, wie zum Beispiel „Wo ist Günni Gockel“ oder „Schwungtuch drehen“ ging ein erlebnisreicher Tag für die Klasse 8d zu Ende. Alle hatten großen Spaß in Bollmannsruh -  umgeben von der Natur und in Gemeinschaft der Klassenkameraden, sodass ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen ist.

vg_sept2023 7.jpg