Seminar Anti-Bias – „Das Vorurteil in mir“

Die Klasse 9b nahm die Möglichkeit wahr, den Unterricht vom 10. 2. – 13.02.2014 nach Gollwitz zu verlagern. In der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz arbeiteten wir mit zwei Trainerinnen vom frühen Vormittag bis zum Abend und darüber hinaus. Im theoretischen Teil unseres Seminars beschäftigten wir uns mit Themen wie „Macht“ und  „Diskriminierung“. Der praktische Teil des Projektes unterstützte die diskutierten Themen und war außerdem auf die Stärkung unseres Klassenzusammenhaltes gerichtet.

Am Ende des Projektes vereinbarten wir einen Umgangsvertrag, der von allen teilnehmenden Schülern der Klasse unterzeichnet wurde und Leitfaden für unser weiteres Klassenleben sein soll. Durch den Klassenrat, den wir regelmäßig in den Klassen 7 und 8 durchgeführt haben, waren uns die Techniken der Problemklärung recht gut geläufig und wir konnten auf unsere Erfahrungen aus den letzten zwei gemeinsamen Jahren  aufbauen. Trotzdem waren diese vier Tage kein Zuckerschlecken und es gab für wohl jeden von uns kurze Phasen, in denen wir ziemlich erschöpft waren. Unsere Trainerinnen verstanden es aber hervorragend, uns immer wieder von Neuem zu motivieren und – wir hatten auch eine Menge Spaß.

vg_sept2023 6.jpg