3.3. Schulmanagement und Organisationsstrukturen
Einbeziehung aller Partner zur weiteren Entwicklung  des  Schullebens!
Fachlich qualifizierte und sozial engagierte Mitarbeiter!

3.3.1. Raumsituation

Vorhandene Unterrichtsräume

Klassenräume

18

alle Räume sind vernetzt

Fachunterrichtsräume

11

WAT1, HW, KU, MU, PH1, PH2, Med1, Med2, Med3, Ch, BI,

Kursräume

2

Gemeinsamer Unterricht

Sonstige

8

Cafeteria, Freizeitraum, Aula, Streitschlichter, Bibliothek, Berufseinstiegsbegleitung, Beratungsraum, Lehrerarbeitsraum,Turnhalle,

7

Sekretariat, Schulleiter, Stellvertreterin, Sozialarbeiterin, Hausmeister, Lehrerzimmer, Lehrerarbeitsraum, Archiv

Alle Fachunterrichtsräume und die Verwaltungsräume sind vernetzt. Außer in den drei Medienräumen existieren Computerarbeitsplätze für SchülerInnen in den Räumen 1.06, 2.24, 3.24, 3.29.

Jede Klasse hat einen Klassenraum, für den in der Regel ein Klassenleiter verantwortlich ist.

In diesem Raum findet ein großer Teil des Unterrichtes statt. Die Fachunterrichtsräume werden intensiv genutzt.

Die Anzahl der Räume reicht für den fachgerechten Unterricht und auch für den Kursunterricht aus, stößt aber an ihre Grenzen.

Der Zustand der Räume ist sehr gut. Die Ausstattung entspricht den Anforderungen. Die Medienausstattung ist nicht merh zeitgemäß.

3.3.2. Zusammenarbeit mit dem Schulträger

Die Stadt Brandenburg an der Havel als Schulträger ist für die materielle Absicherung des Schulbetriebes verantwortlich. Die Zusammenarbeit vollzieht sich im Wesentlichen über den Fachbereich Kultur, Bildung und Sport. Für die Verwaltung und Unterhaltung des Schulgebäudes und des Schulgeländes zeichnet die Firma VINCI Facilities SKE GmbH verantwortlich. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ist die Stadt bemüht, unsere Schule auszustatten und für einen geregelten Schulablauf zu sorgen.

3.3.3. Kooperationsstrukturen

Die Oberschule Brandenburg Nord hat in den vergangenen Jahren häufig mit zahlreichen Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Sport zusammengearbeitet und feste Vereinbarungen getroffen. So wurden Kooperationsvereinbarungen mit dem Jugendamt, verschiedenen Sportvereinen, dem ÜAZ der Bauwirtschaft und dem Theater der Stadt geschlossen. Zahlreiche Betriebe unterstützen die Schule mit Praktikumsplätzen.

Es wird eine engere Zusammenarbeit mit dem OSZ Flakowski zur Berufsvorbereitung und -orientierung angestrebt.

3.3.4. Schulmanagement

Schulleitung

Die Schulleitung besteht aus der Schulleiterin Frau Wernicke und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Alert.

Als Jahrgangsstufenleiterin arbeitet Frau Valentin.

Funktionsverteilung der LehrerInnen

Alle Lehrerinnen und Lehrer betreuen als Klassenleiter eine Klasse. Auf Grund der Tatsache, dass unsere Schule eine Integrationsschule ist, hat sich der Einsatz von möglichst zwei Klassenleitern bewährt.

Die Fachlehrer arbeiten in Fachkonferenzen zusammen, die von folgenden KollegInnen geleitet werden:

Frau Bolle

Schulsekretärin:  Frau Albrecht

Schulhausmeister:  Herr Egner

Schulsozialarbeiterin:  Frau Bornemann

Für die Aufgabenverteilung wurde ein Geschäftsverteilungsplan erarbeitet.

Schulleiterin: Frau Wernicke

* Außenvertretung der Schule und Öffentlichkeitsarbeit

* Entscheidungen zur Schuljahresplanung (Erstellung der Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung, Lehrereinsatzplanung) sowie Terminplanung für das gesamte Schuljahr

* Allgemeine organisatorische und pädagogische Koordination

* Rechtliche und inhaltliche Kontrolle aller Beschlüsse

* Kontrolle und Zeichnung aller Zeugnisse

* Genehmigung von Schulfahrten, Veranstaltungen und Projekten

* Beurlaubung von SchülerInnen von mehr als 3 Tagen

* Befreiung vom LER-Unterricht

* Entscheidung über die Aufnahme von SchülerInnen und Schulwechseln

* Prüfung von Anträgen zur Erstattung von Fahrkosten

* Planung und Kontrolle des Haushaltes

* Planung, Auslösung und Kontrolle der Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Ausstattungen

* (Beantragung, Planung und Kontrolle sämtlicher Baumaßnahmen)

* Aufgabenverteilung für Sekretärin (und Hausmeister)

* Entwicklung, Fortschreibung und Evaluation des Schulprogramms

* Planung der schulinternen Fortbildungen

* Information und Anregung von fachlichen Fortbildungen für Kollegium

* Anleitung der Gremien (Schüler und Eltern)

* Leitung der Tagungen der Schul- und Lehrerkonferenzen

* Erstellen der Schuljahresstatistik LUSD u.a.

* Dienstverkehr mit Schulaufsicht (Erstellung verbindlicher Berichte an das Staatliche Schulamt) und Schulträger

* Unterrichtsbesuche und Evaluation

* Entscheidung über Dienstbefreiungen, Fortbildungsanträge, Dienstreisen und Mehrarbeit

* Personalgespräche