Vize-Stadtmeister im Fußball

Am Montag, dem 16.10.2017, fand unser Fußballturnier beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Stadt Brandenburg statt. Wir wurden Vize-Stadtmeister und mussten uns nur dem späteren Sieger (von Saldern-Gymnasium) geschlagen geben.

Wir starteten in der WK II und hatten als ersten Gegner die BOS Kirchmöser. Dieses Spiel konnten wir mit 4:0 für uns entscheiden. Besonders hervorzuheben ist hier unser erstes Tor. Unser superschneller Lucas Wieclaw leistete hier die Vorarbeit, indem er drei gegnerische Spieler grandios ausspielte, den Ball zu Bastian Güttge passte, der dann nur noch einschieben musste.

Beim zweiten Spiel gegen das von Saldern-Gymnasium mussten wir leider feststellen, dass wir nur zum Anfang gut mitspielen konnten. Nach dem 0:1 gegen uns durch einen Innenlattenschuss, der leider reinging, war der Bann für unseren Gegner gebrochen. Wir kämpften zwar tapfer, aber das 0:3 war nicht zu verhindern. Radolf Drechsler, unser Torwart, hatte in diesem Spiel viel zu tun. Er konnte noch Schlimmeres verhindern.

Im dritten Spiel gegen die Tschirch-OS fanden wir wieder zu alter Stärke. Das 3:1 hätte noch gekrönt werden können, wenn Marten Fronczek mit einem sehenswerten Fallseitzieher das Dreiangel des gegnerischen Tores nicht knapp verpasst hätte.

Das letzte Spiel bestritten wir gegen das Dom-Gymnasium. Die Chancen von unserem Team wurden gut genutzt. Marten mit einem und Benjamin Scholz mit drei Treffern.

Maßgeblich für diesen guten zweiten Platz war die mannschaftliche Geschlossenheit um den souverän agierenden Kapitän Leon Lal.

L. Schönfeld

vg_sept2023 4.jpg