Was kann ich? Was will ich?

Einige Schülerinnen und Schüler wissen schon lange ganz genau, was sie können und wollen - auch bezogen auf das spätere Berufsleben. Andere hingegen "chillen" in der Schule, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Hilfe für die mögliche Berufswahl soll ihnen unter anderem auch die Potentialanalyse geben. Nicht nur allgemeine Fähigkeiten, Interessen und Neigungen werden unter die Lupe genommen, analysiert, sondern auch personale, soziale und methodische Kompetenzen.
Jeweils an zwei Tagen hatten die SuS der Jahrgangsstufe 8 die Aufgabe, an mehreren Stationen die unterschiedlichsten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen - zum Teil allein und ohne Hilfe, zum Teil auch im Team mit entsprechenden Anleitungen.

vg_sept2023 1.jpg